Mauritius

Ein Reisebericht von Birgit Schröder

​​​​​​​Auf Mauritius herrschen beste Bedingungen für Wassersportler. Die recht windreiche Ostküste ist ein Paradies für Kitesurfer, man kann Katamarantouren unternehmen oder Tauchen. Die ganze Insel ist von einem Korallengürtel umgeben der die hohen Wellen abfängt, so dass man auch einfach baden kann. Im Westen der Insel ist das Wetter für Sonnenanbeter angenehmer. Die Touristenorte Flic en Flac und Grand Baie sind regenärmer und noch wärmer.

Die Reiseveranstalter bieten geführte Ausflüge an, die bessere Variante ist es aber einen Taxifahrer zu buchen, der einem die interessanten Orte der Insel zeigt. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 75,00 EUR am Tag. Man sollte allerdings etwas englisch oder noch besser französisch können, einen deutschsprachigen Guide zu finden ist vor Ort schwierig.

Unbedingt sehen sollte man den Casela Nature & Leisure Park, dort kann man mit einem Safaribus verschiedene Stationen besuchen, Giraffen von einer Plattform aus füttern, Riesenschildkröten und Vögel beobachten, eine Wander- und Klettertourunternehmen und als besonderes Highlight Löwen streicheln oder auch mit einen Spaziergang mit ihnen wagen. Für Naturliebhaber sei der Botanische Garten in Pampelmousses mit seinem Seerosenteich empfohlen.

Auf Mauritius werden detailgetreue Schiffsmodelle hergestellt, die man in der Fabrik käuflich erwerben kann. Allgegenwärtig ist der ausgestorbene "Dodo" den man auf Schritt und Tritt begegnet und der Motiv auf allen möglichen Souvenirs ist.

Ein Besuch der Inselhauptstadt Port Louis mit den riesigen Markthallen und natürlich dem Postmuseum wo Kopien der berühmtesten Briefmarken der Welt zu sehen sind darf auch nicht fehlen.

Es gibt unzählige Tempel auf der Insel, die zweifarbigen der Hindus oder die kunterbunten der Tamilen. Man sollte diese aber immer barfuß betreten.

Weiterhin sehenswert: die farbige Erde von Chamarel, die Tamarin Wasserfälle und der La Vanille Crocodile Park. Dort gibt es nicht nur Krokodile sondern auch Affen, Esel, Ziegen und viele andere Tiere zu sehen. Die Krokodile werden täglich vor dem Publikum gefüttert.

Text + Fotos: Birgit Schröder, Ihr Reiselöwe

Sie wollen auch unser "Urlaubs-Reporter" mit eigenem Reisebericht sein?

Viele Mauritius-Reiseangebote vermittel- und buchbar beim Leipziger Reisebüro IHR REISELÖWE - lassen Sie sich kompetent beraten und sichern Sie sich weitere Preisvorteile mit unserem BonusCard-System - eben Urlaub günstig buchen!

Oder buchen Sie Online